Datenschutz

Markus Fackler
Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Adlerstraße 8a
81827 München
Deutschland

Telefon +49 (089) 4374816-0
Fax +49 (089) 4374816-24
E-Mail

Kanzleimarketing
Inhalt ausblenden

Steuernews für Mandanten

Ausgaben

Warnhinweis: Missbrauch von Wirtschaftsprüfer-Identitäten

Frau mit Smartphone

Missbrauch von Wirtschaftsprüfer-Identitäten

Aktuell erhält die WPK vermehrt Kenntnis von Fällen, in denen Betrüger die Identitäten von Wirtschaftsprüfern und deren Wirtschaftsprüfungsgesellschaften fälschen und damit täuschend echte Internetseiten schaffen. Dort wird vorgegeben, ein Wirtschaftsprüfer sei als Insolvenzverwalter tätig und wolle Gegenstände aus einer Insolvenzmasse verkaufen. Dabei werden die aus dem öffentlichen Berufsregister der WPK oder anderen öffentlichen Registern ersichtlichen Daten der Gesellschaften auf der gefälschten Internetseite angegeben. Die E-Mail-Adressen und Telefonnummern entsprechen jedoch meist nicht denen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

So agieren Betrüger

Potenzielle Käufer werden per E-Mail kontaktiert und ihnen werden Gegenstände aus der Insolvenzmasse zum Kauf angeboten. Die Betrüger agieren sowohl per Telefon als auch per E-Mail und stehen in regem Austausch mit potenziellen Käufern beziehungsweise Geschädigten.

Empfehlung für Berufsangehörige

Die WPK warnt vor solchen Aktivitäten. Berufsangehörige sollten regelmäßig im Internet überprüfen, ob gefälschte Internetseiten mit ihren Identitäten existieren, und wenn ja Strafanzeige erstatten.

Stand: 26. Mai 2026

Bild: terovesalainen - stock.adobe.com

Wir sind Ihr Steuerberater in München, u.a. auf die Beratung von Ärzte, Heilberufe und Berufe im Gesundheitswesen spezialisiert. Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten!

Artikel der Ausgabe Juni 2026

Vollverzinsung für Umsatzsteuer

Vollverzinsung für Umsatzsteuer

BFH billigt Erhebung von Nachzahlungszinsen auf Vorsteuerberichtigungen

Steuerfreie Aufwandsentschädigungen 2026

Steuerfreie Aufwandsentschädigungen 2026

Aufwandsentschädigungen aus öffentlichen Kassen an öffentliche Dienste leistende Personen sind im gewissen Umfang lohnsteuerfrei.

Immobilien-Seminare als Werbungskosten

Immobilien-Seminare als Werbungskosten

Aktuelle Entscheidung des Sächsischen Finanzgerichts

Belegsendung mit der Steuererklärung

Belegsendung mit der Steuererklärung

In welchen Fällen eine unaufgeforderte Abgabe von Belegen mit der Steuererklärung sinnvoll ist

E-Rechnungen

E-Rechnungen

Bundessteuerberaterkammer veröffentlicht neuen FAQ-Katalog

Homeoffice als Betriebsstätte

Homeoffice als Betriebsstätte

OECD-Musterkommentar zu den Doppelbesteuerungsabkommen

Betriebswirtschaft: Return on Investment

Betriebswirtschaft: Return on Investment

Standardkennzahl für mehr Betriebsrentabilität

EU-Inc. als Gesellschaftsform

EU-Inc. als Gesellschaftsform

EU-Inc. als neue Gesellschaftsform mit digitaler und kosteneffizienter Gründung

Warnhinweis: Missbrauch von Wirtschaftsprüfer-Identitäten

Warnhinweis: Missbrauch von Wirtschaftsprüfer-Identitäten

WPK empfiehlt Berufsangehörigen regelmäßige Website-Checks im Internet

Markus Fackler Diplom-Kaufmann, Steuerberater - München Adlerstraße 8a 81827 München Deutschland +498943748160 +4989437481624 https:/www.markusfackler.de/
Fackler Steuerberatungsgesellschaft mbH - München Adlerstraße 8a 81827 München Deutschland +498943748160 +4989437481624 https:/www.markusfackler.de/